Eine kleine Expedition zum Alcedo, Teil 1/2

Karte Alcedo-Vulkan
Karte des Vulkans Alcedo.

unsere Gruppe auf dem Weg zum Hafen
Unsere Gruppe auf dem Weg zum Hafen - sämtlicher Wasservorrat muß in Kanistern mitgenommen werden !

Alcedo kurz vor Sonnenaufgang
Kurz vor Sonnenaufgang bietet sich uns vom Boot dieser Anblick des Alcedos. Rechts des dunklen Lavafeldes führt der Weg zum Kraterrand hoch.

Spalte links des Weges
Im unteren Teil des Weges führt dieser immer entlang einer Spalte. Die spärlich wachsenden Bäume bieten allerdings so gut wie keinen Schatten vor der schon bald heiß herunterscheinenden Sonne - und kühlenden Wind gibt es auch nicht . . .

Pause
Der Aufstieg ist eine Plackerei besonderen Ausmaßes - meine Turnhose ist normalerweise einfarbig hellgrün, hier ist sie schon fast ganz durchgeschwitzt. Besonders das letzte Stück des Weges zum Kraterrand hinauf ist beschwerlich - weder bei Wanderungen und Bergbesteigungen vorher noch nachher habe ich so oft eine kurze Pause einlegen müssen !

Kai, Zelt im Nebel
Sobald wir oben auf dem Kraterrand angekommen waren, waren wir von einem dichten Wolkenschleier umgeben. Nach ungefähr vier weiteren Stunden Marsch auf dem Kraterrand schlugen wir die Zelte auf - und wenig später begann es sogar zu regnen !

Hier geht es zu Teil 2/2 der Bilder . . .


Zurück zum Galápagos-Tagebuch

Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Startseite

Kai Schröder, 9.1.2002