Santiago-Impressionen . . .

Karte von Santiago und den umliegenden Inseln
Santiago ist eine der größeren Inseln, leider haben hier die eingeschleppten Ziegen große Schäden angerichtet. In der dichten Vegetation sind sie nur sehr schwierig zu jagen.

An Land gehen wir hier in der James Bay im Westen der Insel. Hier gibt es auch eine Pelzrobben-Kolonie. Sie sind hitzeempfindlicher als die Seelöwen und bevorzugen deshalb kühleres Wasser und Schatten. Letzteren finden sie in den felsigen Küstenabschnitten im Westen der Insel.

Pelzrobben-Weibchen
Ein Pelzrobben-Weibchen döst im Schatten eines Felsens. Gut zu erkennen ist der sehr dichte Pelz, bestehend aus zwei Lagen : einer äußeren mit langem Haar und einer inneren mit dichterem Haar. Wegen dieses Pelzes wurden die Robben fast ausgerottet.

Pelzrobben-Männchen
Ein Pelzrobben-Männchen läßt sich von mir nicht in seiner Ruhe stören. Pelzrobben sind kleiner als Seelöwen und haben größere Augen, das Hauptunterscheidungsmerkmal ist aber der dichtere Pelz.

Yellow Crowned Night Heron
Ein Gelbkronen-Nachtreiher (Yellow Crowned Night Heron) ruht zwischen den Lavafelsen. Ganz vorsichtig setze ich mich in knapp 4m Entfernung neben ihm hin und kann dieses Portrait von ihm fotografieren.

Pionierpflanze Mollugo auf Lava
Die Pionierpflanze Mollugo hat hier auf der Lava ihr kärgliches Auskommen gefunden - Sullivan Bay, im Osten von Santiago.

Tuffkrater auf Bartholomé
Blick vom Gipfel der kleinen Insel Bartholomé, östlich von Santiago gegenüber der Sullivan Bay gelegen, hinunter auf die Tuffkrater. Die Lava ist hier sehr weich und wird deshalb vor den Besuchermassen durch Laufstege und Treppen geschützt. Ein Abweichen vom Weg ist streng verboten.


Zurück zum Galápagos-Tagebuch

Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Startseite

Kai Schröder, 9.1.2002