Besuch des Tauchgasometers im Landschaftspark Duisburg-Nord, Teil 5/5

Die Maus auf einer Glocke
Auf dieser Glocke, in der man auch kurz auftauchen kann, trifft man auf die berühmte „Maus“ !

künstliches Riff
Mark schwebt am künstlichen Riff.

Seeräuber-Zwerg
Dieser „Seeräuber-Zwerg“ wacht am Torbogen hinter dem künstlichen Riff.

Mark am künstlichen Riff
Mark betrachtet die Feinheiten des künstlichen Riffs.

Mark im Turm des künstlichen Riffs
Der Turm des künstlichen Riffs ist durch Gänge von unten zu erreichen - oder natürlich von oben. In der Glocke darüber kann wieder aufgetaucht werden

Tauchen im Gasometer im Landschaftspark Duisburg-Nord ist also einmal etwas ganz anderes ! Wer sonst schon überall war, sollte auch hier einmal einen Blick hineinwerfen ! Das Wasser wird allerdings nur von der Sonne beheizt - im Sommer ist es also recht warm, während es im Winter eher als kalt zu bezeichnen ist. Bei unserem Besuch im Dezember bei einer Außentemperatur von Null Grad Celsius war das Wasser 8° Celsius „warm“. In diesem Fall ist ein Trockentauchanzug also auf jeden Fall von Vorteil (zumal auch noch die Strecke von den Umkleidekabinen zum Gasometer hin und wieder zurück ansteht).

Tauchen im Tauchgasometer im Landschaftspark Duisburg-Nord - die Homepage


Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Homepage

Kai Schröder, 28.12.2001