Ein paar Bilder von Grönland --- Teil 5

Finnwalkopf von vorne
Die Knochenreste eines Finnwalkopfes von vorne gesehen

schwarze und Teilalbino-Seegurken
An der „neuen Walstation“ lagen nicht nur viele Walknochen im Wasser, sondern es war auch eine bemerkenswerte Populationsdichte von schwarzen Kletterholothurien zu finden. Auch sie strecken einen Tentakelkranz in die Höhe, um Nahrungspartikel damit einzufangen. Sie waren bis zu doppelt so groß wie die roten Seegurken. Hier ist noch ein Teilalbino zu sehen.

Steinseeigel auf Wirbelsäulenknochen
Die Knochen sind über und über mit Steinseeigeln besetzt, die dort reiche Nahrungsgründe vorfinden.

schwarze Kletterholothurie
Eine schwarze Kletterholothurie auf einem Stein, links der ausgestreckte Tentakelkranz, dahinter eine rote.

Christian im Gegenlicht
Christian im Gegenlicht

Hier gibt's die nächsten fünf UW-Bilder zu sehen . . .


Zurück zum Grönland-Tagebuch

Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Homepage

Kai Schröder, 19.1.2001