Übersicht   Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5   Panorama  


Burg Fleckenstein - Seite 1

 

fleck134
Das Bild zeigt die heutige Burgruine von der Nordseite her. Obwohl die Burg bereits im 12. und 13. Jahrhundert eine wichtige Rolle spielte, ist fast nichts mehr aus dieser Zeit zu sehen. Alle Gebäude, die heute noch zu sehen sind, stammen aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

fleck-003
Die Burgruine von der Wiese östlich der Cafeteria aus.

fleck-004
Und weil die Burg so schön in der Abendsonne erstrahlte - noch eine Aufnahme dieser Seite.

fleck-006
Auch ohne Abendsonne leuchtet die Burg in Rottönen. Das Gestein, aus dem und auf dem sie erbaut wurde, ist ein meist rötlicher Quarzsandstein aus dem Bundsandstein. Zu sehen sind hier die Ringmauer der Vorburg, die nördliche Hauswand des "hinteren Hauses" sowie der Brunnen- und der Treppenturm (rechter, mehr vorspringender Turm).

fleck-008
Die Fundamente des Brunnenturmes (links) stammen wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert. Im 15. Jh. wurde der Turm aber fast komplett erneuert. Der Treppenturm rechts daneben stammt aus dem 16. Jh. Direkt links neben dem rechten Baum ist ein Rondell zu sehen, welches die neue Felsentreppe mit dem Felsplateau verbindet.

fleck-013
Blick auf das innere Tor zur Vorburg. Der heutige Eingang zur Vorburg besteht aus zwei Toren - dem Inneren und dem Äußeren. Das innere Tor wurde entweder 1407 oder 1423 erbaut. Die Inschriften auf dem Tor lassen beide Möglichkeiten zu. Das äußere Tor wurde 1429 erbaut. Beide Tore besitzen keine Zugbrücke und dementsprechend auch keinen Graben.

fleck-020
Die Holzbrücke war früher zweigeteilt. Der hintere Abschnitt war eine Zugbrücke, die von zwei Türmen flankiert wurde - rechts der große Treppenturm und links ein kleinerer Rundturm. Diese Bauwerke waren das äußere Tor zur Kernburg. Hinter den Resten des Rundturmes ist der Aufgang und die innere Brücke zur Kernburg zu sehen. Dieser wird von einem runden Erker, der links vom Treppenturm zu sehen ist, gesichert.

fleck-022
Ein Baukran, wie er im Mittelalter üblich war. Schwere Lasten wurden nach oben gehoben, indem Menschen oder Tiere im Tretrad des Kranes wie Hamster oder andere Nagetiere liefen.

fleck-025
Auf dem Übersichtsplan der Burganlage ist an der Westspitze (rechts) ein kleiner separat stehender Felsen ("kleiner Felsen") zu sehen. Auf diesem Felsen stand ein Gebäude, das ab 1547 erbaut wurde. Dieses Bild zeigt die Wendeltreppe die eigens dafür in den Fels gehauen wurde.

fleck-027
Blick entlang der Nordseite zum äußeren Tor der Kernburg und zum Treppenturm von der Plattform des "kleinen Felsens" aus.


Übersicht   Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5   Panorama  


zurück zur Reisebericht-Seite


Achim Schröder, 18.07.2007