Übersicht   Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5   Panorama  


Burg Fleckenstein - Seite 2

 

fleck-030
Der "kleine Felsen". Die Mauer links schließt die Lücke zwischen dem kleinen Felsen und dem Felsen der Kernburg. In der Mauer befand sich eine Ausfallpforte, die vom westlichen Turm auf der Südseite erreicht werden konnte.

fleck-037
Im Brunnenturm - Blick in den Brunnen. Die Brunnenwand besteht aus Fels. Nach oben hin ist der Brunnen als Brunnenturm bis zur Kernburg gemauert.

fleck-039
Im Brunnenturm - Blick in die Radkammer des Turmes. Hier befand sich ein Tretrad, mit dessen Hilfe schwere Lasten durch den Brunnenturm von der Vorburg in die Kernburg befördert werden konnten. In der Aushöhlung an der Wand wurde die Achse des Tretrades gelagert. Die Seitenwand ist gewölbt, damit sie das Rad besser aufnehmen kann.

fleck-041
Laut Hinweisschild in der Burg handelt es sich bei diesem Gewölbe um den Rittersaal. Diese Interpretation ist jedoch frei erfunden, denn es handelt sich hierbei eher um einen Lagerraum (BILLER, METZ, KILL & SCHLOSSER (2003): Burg Fleckenstein).

fleck-046
Die äußere Felsentreppe - die rechte Wand besteht aus Fels und die linke Wand ist gemauert. Die innere Felsentreppe führt komplett durch den Fels.

fleck-047
Wozu dieser Raum diente, konnte ich nicht herausfinden. Er führt jedoch zu einem Raum, das in seltenen Fällen als Gefängnis genutzt wurde.

fleck-048
Blick von der Westspitze der Kernburg auf den kleinen Felsen.

fleck-049
Blick von der Westspitze der Kernburg auf die Ostspitze derselben. Hintenlinks ist die Nordmauer des "hinteren Hauses" zu erkennen und kurz davor das Spitzdach des Treppenturmes.

fleck-058
Der obere Eingang zum Treppenturm.

fleck-066
Blick auf die äußere Felsentreppe.


Übersicht   Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5   Panorama  


zurück zur Reisebericht-Seite


Achim Schröder, 18.07.2007