Übersicht   Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5   Panorama  


Burg Fleckenstein - Seite 3

 

fleck-067
Blick aus dem oberen Teil des Treppenturmes auf die Försterei. Unten rechts sind Teile der Ringmauer der Vorburg mit Kanonenschießscharten zu erkennen.

fleck-068
Blick vom Westende des hinteren Hauses auf den Westteil der Kernburg. Unten im Fels ist der Vorraum zur Badstube sowie die Treppe und der Eingang (Rundbogenpforte) zur selbigen zu sehen.

fleck-070
Blick in die Küche und auf die Nordmauer des hinteren Wohnhauses.

fleck-074
Treppe zum Erdgeschoss des hinteren Wohnhauses.

fleck-078
Blick von der Küche auf einen ehemaligen Wohnbereich. Rechts am Bildrand ist eine kleine Treppe zu sehen, die zur Latrine führte. Diese war in einem kleinen Ercker an der Südseite des Hauses untergebracht.

fleck-082
Mittelalterliche Lager vor den Toren der Burg. Es fand ja schließlich ein Mittelaltermarkt an diesem Wochenende an der Burg Fleckenstein statt.

fleck-083
Und noch zwei Lager - diesmal wirklich vor den Toren der Burg. Die Damen und Herren von den "Roten Füchsen" (die Zelte links im Bild) hatten die ehrenvolle Aufgabe, den Burgeingang zu bewachen.

fleck-085
Wieder einmal ein Blick auf die Försterei. Hinter den Gebäuden ist ein Sandstein-Fels zu sehen. Das Gebiet ist ein beliebtes Ziel für Kletterer.

fleck-086
Blick auf die Reste der nördlichen Wirtschaftsgebäude der Vorburg. Das Gebäude, welches sich direkt unterhalb des Tores anschließt, diente als Pferdestall. Rechts davon sind noch die Reste eines kleinen Treppenturmes zu erahnen. Die Nutzung der anderen Gebäude ist unbekannt.

fleck-091
Noch ein Blick über die Kernburg von Osten nach Westen - diesmal mit etwas mehr Landschaft.


Übersicht   Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5   Panorama  


zurück zur Reisebericht-Seite


Achim Schröder, 18.07.2007