Ein paar Bilder von Grönland --- Teil 4

Violette Sonnensterne, Seeskorpion
Zwei Violette Sonnensterne sitzen auf einem Stein dicht beieinander, ein neugieriger Seeskorpion schwimmt direkt vor die Kamera

Kletterholothurien
Zwei rote Kletterholothurien strecken ihre Tentakelkränze empor. Damit filtern sie Nahrungspartikel aus dem Wasser. Anschließend werden die Tentakel in die Mundöffnung eingefahren und die Partikel darin abgestreift. Die Körper dieser Art sind dicht mit Grünalgen besetzt. Vorne links sitzt ein Steinseeigel. Interessant auch die rosane Färbung des Steines. Leider weiß ich nicht, ob es sich hierbei um eine Alge oder eine Flechte handelt. (?)

Seeanemone
Eine Seeanemone

Nordische Seespinne
Diese Nordische Seespinne versuchte zuerst vor mir zu flüchten, „stellte“ sich dann aber dem blubbernden Wesen mit dem Fotoapparat.

Finnwalkopf von der Seite
An der „neuen Walstation“ liegen die Knochen der hier zerlegten Wale in 10m Tiefe

. . . noch weitere UW-Bilder gefällig ?


Zurück zum Grönland-Tagebuch

Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Homepage

Kai Schröder, 19.1.2001